Architekt
Als Architekt biete ich planerische und beratende Leistungen für sowohl Neubauten als auch Umbauten oder Sanierungen an. Das Tätigkeitsfeld reicht von der ersten Skizze bis zur fertigen Realisierung Ihrer Bau- und Planungsmaßnahme. Orientiert an den Leistungsbeschreibungen der HOAI handelt es sich um folgende Leistungen:

   
    Entwurfs-, Baugenehmigungs- und Ausführungsplanung    
    Ausschreibungen    
    Objektüberwachung    
           
    Baudienstleister
Als Baudienstleister bin ich der klassische „Freelancer“. Ich unterstütze meine Kunden bei der Bearbeitung besonderer Aufgabenstellungen oder stehe in Phasen von Überkapazitäten temporär und projektbezogen unterstützend zur Verfügung. Mit dem Schwerpunkt auf die Bauausführung ausgerichtet, sollen exemplarisch genannt sein:

   
       
    Planungskoordination und Planprüfung    
    Bauablaufplanungen    
    Nachtrags- und Vertragsmanagement    
    Gewährleistungsmanagement    
    Bestandsdokumentationen    
           
    Sachverständiger
Basierend auf meiner mehrjährigen Erfahrung in allen Leistungsphasen des Bauens und erweitert durch die Zusatzqualifikation zum Sachverständigen für Schäden an Gebäuden stehe ich sowohl präventiv als auch im Schadensfall beratend und beurteilend zur Verfügung.
   
    Gutachterliche Stellungnahmen    
    Planprüfung    
    Sanierungskonzepte    
    Baubegleitende Qualitätsüberwachung (BQÜ)